Kräuterwicht in Sicht

Die Heilkräutermeilen Aflenz sind als Rundweg konzipiert; er startet und endet im Kurpark.
Nun wurde das Angebot speziell für Kinder aufbereitet um dadurch verstärkt Familien, Schulen und Kindergärten als zusätzliche Gäste ansprechen zu können.
Ein spezieller Kinderfolder wurde aufgelegt und ergänzende Einrichtungen für Kinder am bestehenden Heilkräuterweg Aflenz-Kurort geschaffen.
(Wissenspfad „Schätze der Erde“ – Parcours im Kurpark; Wasserstation, Kräuterwichteln, Becherlupen, Geräuschelandkarte u.a.m).
Der Kinderfolder stellt eine Schatzkiste an NaturErlebnisSpielen dar, die sowohl für die Kleinfamilie, als auch für Gruppen geeignet ist. Die Auswahl an Spielanleitungen ist gezielt auf Thema und Region zugeschnitten und soll Kindern eine erlebnis-orientierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Naturelementen ermöglichen. Um auch Zusammenhänge im Ökosystem zu vermitteln, werden neben Heilkräutern auch Themen wie Wald, Wasser, Tiere etc. aufgegriffen. Die spielerische Ausrichtung des Kinderfolders ergänzt die sachliche Information des Folders „Aflenzer Kräutermeilen“ und soll auch Eltern und Lehrer begeistern, gemeinsam mit Kindern in diese zusätzliche Erfahrungsdimension einzutauchen.

 

Für Anleitungen im Kinderfolder wird die FORSCHERTASCHE benötigt:
Diese ist um € 5,- in der Kurverwaltung oder im Tourismusbüro Aflenz erhältlich.

 

Fachkundige Führungen: Frau Müllner, gepr. Kräuterpädagogin u. Heilkräutercoach

ContentBottom