Fritz Bayerl

Fritz Bayerl

Fritz Bayerl wurde 1940 in Jauring in der Gemeinde Aflenz-Land geboren, wo er noch heute wohnt.

Sein erlernter Beruf ist Zimmermann, doch nach fünf Jahren Zimmermannstätigkeit wechselte er zur Fa. Pewag-Hansenhütte und arbeitete 35 Jahre lang als Schweißer. 

Sein liebstes Hobby war immer die Fotografie.
Mit seiner Meisterschaft gehört er zu den besten zeitgenössischen Fotografen Österreichs. Zahlreiche öffentliche Anerkennungen und mehr als 300 Auszeichnungen und Preise bei internationalen Fotoausstellungen in allen Kontinenten dokumentieren sein Können.
Von der europäischen Amateurfotografenvereinigung bekam er die Ehrentitel AFIAP (Artist FIAP) und EFIAP (Excellence FIAP) zuerkannt.
Zwei Plätze bei Staats- und Landesmeisterschaften, zweimal Gewinner des Landesförderpreises sind der Lohn für seine fotografischen Tätigkeiten. Im Jahr 2000 wurde er gemeinsam mit Liselotte Buchenauer mit dem Hochschwabpreis ausgezeichnet.
Fritz Bayerl unternimmt sehr gerne Fotoreisen zu den landschaftlichen Höhepunkten unserer Erde, am liebsten nur mit Zelt und Rucksack.

Als Höhlenforscher und Mineraliensammler kennt er auch die verborgenen landschaftlichen Schönheiten der Alpenregion Hochschwab. Einen kleinen aber großartigen Einblick in diese Region gewährt er in Bildbänden wie 

  • Alpenregion Hochschwab
  • Das Tor zum Hochschwab
  • Eisenblüte und wildes Wasser
  • Hochschwab im Wandel der Jahreszeiten

Fritz Bayerl hat aber auch hunderte wunderbare Bilder zur Flora fotografiert.

 

(Biografie verfasst von Dr. Maurer)

Bilder von der heimischen Flora

Zwerg-Alpenrose
Stengelloser Enzian
Alpenschlüsselblume

Bilder von der heimischen Bergwelt

Hochschwabgipfelkreuz
Gedenkkreuz am kleinen Hochschwab
Ringmauer - Obere Dulwitz
ContentBottom