Die Aflenzer Alltagstracht

Im Rahmen von Aflenz Erntet 2015 wurde die „Aflenzer Alltagstracht“ präsentiert. Die Idee ein eigenes Aflenzer Dirndl zu kreieren stammt von Elisabeth Kammerhofer, um den Zusammenhalt der neuen Gemeinde Aflenz zu stärken und durch ein gemeinsames, einheitliches Auftreten auch zu zeigen. In einer kleinen Arbeitsgruppe wurde gemeinsam mit Hermine Adam ein Schnitt entworfen, der dann dem Heimatwerk Graz präsentiert wurde. Auch die Farben wurden bereits in den ersten Arbeitsschritten festgelegt, die an einen Apfelbaum erinnern. Da das Wort Aflenz von Apfelbaumgarten stammt hat das Dirndl die Farben rot, grün und braun oder grau. Der Laib aus Leinen ist rot oder grün in einer Miederform mit Trägern. Der Rücken ist durch eine Schnürung geziert. Der Kittel ist in der Gegenfarbe zum Leib in rot oder grün zu halten und die Schürze symbolisiert den Stamm in braun oder grau. Besonderheiten sind der Haftelverschluss oder der Kittelvorstoß in der Farbe des Leibes.

Das Dirndl wurde mit zwei Volkstänzen präsentiert und wir freuen uns sehr über das große Lob und die Begeisterung über das Aflenzer Dirndl. Fertige Dirndl oder fertige Leibe können Sie bei Trachten Ziegler in Etmissl erwerben.


ContentBottom